Blauer Taggecko Zucht
Blauer Taggecko Zucht

Blauer Taggecko Zucht

Die Zucht von L. williamsi ist recht einfach. Wenn Sie ein ausgewachsenes Männchen und ein ausgewachsenes Weibchen zusammenhalten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich paaren und Eier legen. Das Ausbrüten der Eier und das Aufziehen der Jungtiere bis zur Reife kann jedoch schwieriger sein. Erfahren Sie hier alles notwendige zur Blauer Taggecko Zucht.

Blauer Taggecko Zucht: Vorraussetzung

Ein wichtiger Aspekt, der vor der Zucht berücksichtigt werden sollte, ist die Gesundheit des Weibchens. Weibliche Elektrisch Blaue Geckos legen oft alle zwei bis drei Wochen ein Paar Eier, was ihren Körpern enorme Belastungen abverlangt. Der Schlüssel liegt darin, Ihre Geckos von Anfang an in bester Gesundheit zu halten. Dies bedeutet, sie auf einem angemessenen Gewicht zu halten und sicherzustellen, dass die Weibchen genügend Kalzium erhalten.

Blauer Taggecko Zucht: Ernährung

Dies bedeutet nicht, die Geckos so viel fressen zu lassen, wie sie wollen; dies kann zu Gesundheitsproblemen bei erwachsenen Tieren führen, insbesondere bei Weibchen. Was Kalzium betrifft, so ist es unmöglich, weiblichen L. williamsi allein durch Futter genügend Kalzium zuzuführen. Alle ihre Behälter, insbesondere die der Zuchtweibchen, müssen ein kleines Gefäß mit reinem Kalziumpulver enthalten. Ich verwende Flaschendeckel gefüllt mit Repashy SuperCal NoD. Die Weibchen, und möglicherweise auch die Männchen, werden genügend Kalziumpulver zu sich nehmen, um ihren Bedarf zu decken. Ich wechsle das Kalziumpulver etwa alle zwei Wochen aus. Halten Sie es fern von Wasser, da es hart wird, sobald es nass wird. Ohne eine angemessene Ernährung und zusätzliches Kalzium für die Zuchtweibchen werden sie wahrscheinlich eine verkürzte Lebensdauer sowie eine erhöhte Sterblichkeit der Jungtiere erleben.

Blauer Taggecko Zucht: Eier

Elektrisch Blaue Geckos sind „Ei-Kleber“. Das bedeutet, dass die Eier, wenn das Weibchen ihren Gelege abgelegt hat, sehr schnell trocknen und an der Oberfläche haften, auf der sie abgelegt wurden. Ist dies erst einmal geschehen, ist es nahezu unmöglich, die Eier von dieser Oberfläche zu entfernen, ohne sie zu zerstören.

Werden den Weibchen keine spezifischen Nistplätze zur Verfügung gestellt, legen sie ihre Eier oft an den Terrarienwänden ab. Sie bevorzugen instinktiv enge Räume, daher können alle Lücken und Spalten im Terrarium als Eiablageplätze genutzt werden.

Blauer Taggecko Zucht: Inkubation

Es mag verlockend sein, die Eier dort schlüpfen zu lassen, wo sie gelegt wurden, aber dies kann zu Problemen führen. Erstens, sobald die Eier schlüpfen, werden die Jungen oft schnell von ihren Eltern gefressen! Eier, die im Terrarium belassen werden, sind auch den Umweltbedingungen an dem jeweiligen Ort ausgesetzt, an dem sie gelegt wurden. Dies ist problematisch, da L. williamsi einer TSD (Temperature Sex Determination) unterliegen und die Eier oft hoch im Terrarium gelegt werden, wo die Temperaturen wärmer sind. Deshalb gibt es so viele mehr männliche Elektrisch Blaue Geckos als weibliche zu kaufen.

Der Schlüssel zur Umgehung dieser Probleme besteht darin, attraktive Eiablageplätze bereitzustellen, die aus dem Terrarium entfernt und unter kontrollierten Bedingungen inkubiert werden können. Ich verwende undurchsichtige Blumenwasserrohre – die Art, die von Floristen verwendet wird – die horizontal an den oberen Seiten des Terrariums mit Klettband befestigt werden. Sobald sie Eier enthalten, bewege ich sowohl das Rohr als auch die Eier in einen Inkubationsbehälter.

Gute Belüftung und hohe Luftfeuchtigkeit sind während der Inkubation erforderlich. Dies erreiche ich, indem ich die Wasserrohre auf einer Schicht gesättigten Repashy SuperHatch in einem Plastikbehälter platziere, in dessen Deckel Löcher gestanzt sind. Es sollten genügend Löcher vorhanden sein, um eine konstante Kondensation im Behälter zu verhindern, aber nicht so viele, dass die Feuchtigkeit entweicht. Achten Sie auch darauf, dass die Löcher sehr klein sind, damit frisch geschlüpfte Geckos nicht entkommen können.

Blauer Taggecko Zucht: Geschlecht beeinflussen

Wie erwähnt, wird das Geschlecht von Elektrisch Blauen Geckos durch die Temperatur bestimmt, bei der die Eier inkubiert werden. Durchschnittliche Tagestemperaturen von 21 bis 24 Grad führen zu weiblichen, 25 bis 27 Grad zu männlichen und weiblichen und Temperaturen von 28 Grad und darüber zu männlichen Nachkommen. Diese sollten nicht als konstante Temperaturen angesehen werden, sondern eher als Tagesdurchschnitte.

Ein nächtlicher Temperaturabfall sollte auftreten; ich lasse ihn auf 21 Grad fallen.

Anstatt den Eibehälter in einen Inkubator zu legen, stelle ich ihn in einen Bereich meines Reptilienraums, der die richtigen Temperaturen aufweist. Das Schlüpfen kann nach 60 bis 120 Tagen erfolgen, abhängig von der Temperatur.

Blauer Taggecko Zucht: Jungtiere

Solange die Zuchtweibchen gut versorgt wurden und die Eier korrekt inkubiert wurden, ist die Aufzucht der Jungtiere nicht allzu schwierig. Ich halte sie genau wie die Erwachsenen, nur in etwas kleineren Behältern. Achten Sie nur darauf, dass es keine Lücken gibt, durch die sie entkommen können, da frisch geschlüpfte Elektrisch Blaue Geckos eine neue Bedeutung des Wortes klein geben!