Madagaskar Taggeckos: Was fressen sie?
Madagaskar Taggeckos: Was fressen sie?

Madagaskar Taggeckos: Was fressen sie?

Geckodiät: Was fressen Geckos?

Beim Einrichten des perfekten Terrariums für Ihre Madagaskar-Taggeckos und der Sicherstellung, dass die Umgebungsbedingungen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit korrekt sind, kann leicht die Bedeutung einer nahrhaften Ernährung für ihr langfristiges Wohlbefinden übersehen werden.

Es ist zu einfach anzunehmen, dass Ihr Gecko nur Grillen fressen muss. Obwohl Grillen den Hauptbestandteil der Nahrung eines Taggeckos (und der meisten anderen Reptilien) bilden, müssen die Grillen gut gefüttert und mit Mineralstoffen ergänzt werden.

Zudem sind Madagaskar-Taggeckos Allesfresser. In freier Wildbahn jagen sie eine Vielzahl von Insekten, ergänzen ihre Ernährung aber auch mit Pollen und Nektar. In Gefangenschaft haben sie eine Vorliebe für süße Früchte; sie können sogar gezähmt werden, um sie direkt von Ihren Fingern zu lecken! Die Diät des in Gefangenschaft gehaltenen Taggeckos ist viel eingeschränkter als in der Wildnis, da es einfach unmöglich ist, die Vielfalt der in Madagaskar verfügbaren Insekten nachzubilden.

Die Insektenration Ihres Geckos wird nicht unbedingt alle benötigten Mineralien und Vitamine liefern. Kalzium ist besonders wichtig, da Grillen eine schlechte Kalziumquelle sind. Ohne die richtige Ergänzung, die für alle Madagaskar-Taggeckos wichtig ist, insbesondere für wachsende Geckos und eierlegende Weibchen, entwickeln sie eine Stoffwechselknochenerkrankung und gedeihen nicht.

Hauptnahrungsmittel in der Ernährung von Madagaskar-Taggeckos in Gefangenschaft

  • Grillen
  • Andere Insekten
  • Früchte und Babybrei
  • Ergänzungsmittel

Grillen: Das Hauptfutter von Haustiergeckos

Obwohl ich Taggeckos für großartige Haustiere halte, haben sie einen ziemlich unpraktischen Geschmack in Bezug auf Nahrung. Sie mögen es sehr frisch – tatsächlich lebendig. Wenn Sie nicht bereit sind, lebende Grillen in Ihrem Haus (oder zumindest dort, wo Sie mehrmals pro Woche Zugang dazu haben) zu halten, werden Sie die überwiegende Mehrheit der Reptilien oder Amphibien nicht halten können.

Grillen sind die bequemste Nahrungsquelle, da sie in Grillenbehältern 2-3 Wochen nach dem Kauf überleben können. Die Größe der Grille hängt vom Alter und der Art Ihres Haustiergeckos ab. Sie sollte kürzer als die Breite des Kopfes des Reptils sein. Ein guter Fütterungsplan für erwachsene Tiere ist, zweimal pro Woche Grillen anzubieten. Jungtiere sollten täglich gefüttert werden. Den Geckos sollten pro Fütterung 2-4 Grillen gegeben werden.

Grillen füttern

Die Frage ist nicht nur, was Geckos fressen, sondern auch, was das Futter des Geckos frisst. Der Nährwert von Grillen wird durch das Füttern deutlich gesteigert. Der Gecko erhält nicht nur Nährstoffe aus dem Insekt, sondern auch aus dem Inhalt seines Darms. Grillen sollten 8-24 Stunden vor dem Verspeisen mit Obst oder Gemüse gefüttert werden.

Kommerzielle Grillenfutter sind erhältlich, aber Grillen können auch mit Äpfeln, Grünzeug, Kürbis und Karotten gefüttert werden. Es ist am besten, eine Vielzahl von Futterquellen zu verwenden, obwohl ich zugeben muss, dass ich Karotten am praktischsten finde. Beim Füttern weicherer Früchte wie Äpfel müssen Sie darauf achten, diese zu entfernen, bevor sie verrotten. Offensichtlich hilft das Füttern der Grillen, diese länger am Leben zu halten. Das Füttern ist sehr wichtig, da es den Nährwert der Grille erheblich steigert.

Weitere Insekten

Obwohl Grillen die bequemste Futterinsektenart sind, stelle ich mir vor, dass es für Ihre Madagaskar-Taggeckos ziemlich eintönig sein muss.

Fruchtfliegen

Ein weiteres leicht zu züchtendes Wirbelloses Tier sind Fruchtfliegen oder Drosophila melanogaster. Sie sind das erste Futter, das ich neuen Schlüpflingen gebe. In den ersten Wochen gebe ich ihnen keine Grillen, da ich keinen Zugang zu winzigen Grillen habe und alles Größere zu groß für die neuen Babygeckos ist. Geckos lieben es, Fliegen zu fangen, und es macht großen Spaß, ihnen bei der Jagd zuzusehen!

Würmer

Geckos genießen auch kleine Würmer. Kleine Wachsmottenlarven werden sehr gerne genommen, sollten aber nur gelegentlich als Leckerbissen gefüttert werden, da sie sehr fettig sind und Fettleibigkeit verursachen können.

Phoenixwürmer

Phoenixwürmer, die Larven der Schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens), sind seit Kurzem erhältlich. Es wird berichtet, dass sie das einzige Futterinsekt sind, das natürlicherweise reich an Kalzium ist und das richtige Kalzium-zu-Phosphor-Verhältnis (2:1) hat. Haustiergeckos scheinen sie zu lieben. Gelegentlich habe ich erlebt, dass Phoenixwürmer zu Fliegen puppten, welche meine Madagaskar-Taggeckos mit großer Freude fraßen.

Mehlwürmer

Ein Futterinsekt, das vermieden werden sollte, sind Mehlwürmer, da ihre Exoskelette reich an Chitin sind, das schwer zu verdauen ist und Verstopfungen verursachen kann. Obwohl Halter oft glauben, dass das Aufsammeln natürlich vorkommender Insekten auf ihren Rasenflächen gut ist, würde ich das nicht empfehlen. Obwohl es Abwechslung in die Diät bringen würde, halte ich das Risiko, das Reptil mit Pestiziden oder anderen Chemikalien zu vergiften, für zu hoch.

Früchte und Babynahrung

In Gefangenschaft wird der von wilden Madagaskar-Taggeckos verzehrte Nektar und Pollen durch pürierte tropische Früchte oder Fruchtbabynahrung ersetzt. Letztere ist bequemer zu verwenden und einfacher mit pulverförmigen Vitamin- und Kalziumergänzungsmitteln zu mischen. Zu den von Geckos geschätzten Geschmacksrichtungen gehören Banane, Mango und Pfirsich, aber Sie können auch andere tropische Früchte ausprobieren.

Einige Arten, wie P. cepediana, gimbui und ornata, scheinen mehr Früchte zu benötigen. Füttern Sie sie zweimal pro Woche mit Früchten und nur einmal pro Woche mit Grillen. Geben Sie das Püree in eine kleine Schale im Terrarium, damit die Geckos es nach Belieben ablecken können, aber achten Sie darauf, es abends zu entfernen, da es schnell schlecht wird. Früchte sollten nicht das einzige Futter sein, das Geckos erhalten, da sie ihnen kein Protein liefern und nicht ihren ernährungsphysiologischen Anforderungen entsprechen!

Ergänzungsmittel

Es ist entscheidend, dem Haustiergecko zusätzliches Kalzium und Vitamine in seiner Diät zu bieten. Ein Mangel führt zu Stoffwechselknochenerkrankungen, Knochenverformungen und kranken Geckos. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit, eine wellige Wirbelsäule, die Unfähigkeit, Insekten aufgrund eines schwachen Kiefers zu fangen und die Unfähigkeit zu klettern, beobachtet werden, ist der Mangel bereits fortgeschritten und kann oft nicht umgekehrt werden.

Viele Nahrungsergänzungsmittel für Reptilien sind auf dem Markt erhältlich; die für Madagaskar-Taggeckos verwendeten sollten Kalzium und Vitamin D3, aber kein Phosphor enthalten. Ein Kalzium-zu-Phosphor-Verhältnis von 2:1 ist optimal für die Kalziumaufnahme, da Grillen reich an Phosphor sind; die Ergänzung mit Kalzium erfüllt die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse des Geckos.

Vitamin D3 ist notwendig für die Kalziumaufnahme und wird in der Haut synthetisiert, ein Prozess, der UV-B-Strahlen benötigt. In ihrer Heimat Madagaskar und den umliegenden Inseln verbringen Taggeckos viel Zeit beim Sonnenbaden in sehr hellem Sonnenlicht. Obwohl sie oft unter fluoreszierenden UV-B-Röhren gehalten werden, die nicht genügend Strahlen produzieren, muss Vitamin D3 in Ergänzungsmitteln bereitgestellt werden.

Grillen müssen unmittelbar vor der Fütterung der Geckos in Vitamin- und Mineralpulver bestäubt werden (geben Sie die Grillen in einen Plastikbecher mit dem Pulver und schütteln Sie ihn, um sie zu beschichten). Das Pulver sollte auch in das Fruchtpüree/Babynahrung gemischt werden, bevor es ins Terrarium gegeben wird.